Eröffnung Uschis Queeres Wohnen – QuWo

Uschis Queeres Wohnen

Es ist soweit: Die betreute Pension für queere wohnungslose Menschen in Nürnberg geht komplett in Betrieb. Nachdem es sich dabei um ein – zumindest in Nordbayern – einmaliges Pilotprojekt im Rahmen des Queeren Aktionsplans Nürnbergs handelt, sind wir besonders stolz darauf, und wir freuen und, dieses Angebot betreuen zu können. Es umfasst zunächst sechs Plätze für wohnungslose queere Personen. Diese sind bereits reserviert oder belegt.

Die erste Wohneinheit der Unterkunft für queere Wohnungslose/Obdachlose im Stadtteil Gostenhof betreibt Fliederlich e.V. mit Unterstützung des Sozialreferats der Stadt Nürnberg.  Nun konnte auch die zweite Wohnung eingerichtet und bezogen werden, dank einer großzügigen Projektspende der PSD-Bank für die Möblierung.

Das Projekt trägt den Namen "Uschis Queeres Wohnen – QuWo", in Erinnerung an den verstorbenen Stadtrat Uwe Scherzer. Er war als Politdragqueen Uschi Unsinn maßgeblich an der Verwirklichung beteiligt.

Bei der Eröffnung und Besichtigung der Räumlichkeiten waren Elisabeth Ries (Nürnbergs Sozialreferentin), Hana Kus (PSD-Bank), Michael Glas (Geschäftsführer von Fliederlich e. V.) und Gari Jaiser (Sozialpädagogische Fachkraft für das QuWo) anwesend.

Foto (v. l. n. r.): Hana Kus, Gari Jaiser, Michael Glas, Elisabeth Ries

 

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan