CSD 2022

CSD Nürnberg 2024 - Veranstaltungen mit Fliederlich-Beteiligung

Der Verein Fliederlich beteiligt sich mit seinen Gruppen vielfältig am Nürnberg Pride 2024 und den Prideweeks Nürnberg.
Alles zum Nürnberger CSD gibt es auf der Webseite des CSD-Vereins Nürnberg.

Queere Schnitzeljagd

Erste queere Schnitzeljagd: „Das ist ja?! – Nürnbergs queere Geschichte“

Termin: Do 18.7.2024 bis Mi 24.7.2024

Nürnberg ist queer. Und das nicht erst seit gestern. Durch diese etwas andere Schnitzeljagd lernst du Schlüsselorte queeren Lebens in der Nürnberger Innenstadt (neu) kennen. Wichtige Orte unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Die Schnitteljagd findet vom 18.07.2024 bis 24.07.2024 statt. Du kannst in dieser Zeit jeden Tag damit beginnen. Das offizielle Ende ist am 24.07.2024 um 20:00 Uhr im Fliederlich e. V.

Alle Infos zur Schnitzeljagd findest du hier auf der Seite der Queeren Nerds:

https://www.fliederlich.de/index.php/gruppen/queere-nerds

Veranstalter*in: Queere Nerds und Fliederlich e.V.

Fliederlich-Zentrum in Nürnberg

Picknick unterm Menschenrechtsbaum

Termin: Sa 20. Juli 2024 – 14.00 bis 16.00 Uhr 
Ort: Am Menschenrechtsbaum im Stadtpark, Bayreuther Str., 90409 Nürnberg


Wir treffen uns für ein queeres Picknick am Baum der Menschenrechte und freuen uns schon jetzt auf ein vielfältiges gemütliches Beisammensein. Bitte bringt Decken, Snacks, Drinks und so viele Regenbögen wie möglich mit! Wir wollen uns einfach gemeinsam eine schöne sommerliche Zeit machen.

Wegbeschreibung: Stadtpark Nürnberg, vom Berliner Platz dem Hauptweg folgen, dann gleich rechts Richtung Norden. Nach ca. 300m siehst Du eine Bank und dahinter findest Du den „Baum der Menschenrechte“. Schau einfach nach einer Regenbogen-Flagge :)

Veranstalter*in: Alieb / Fliederlich e.V.

Fliederlich-Zentrum in Nürnberg

Kneipenquiz

Mo 22. Juli 2024 – 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)
Ort: Restaurant im Literaturhaus, Luitpoldstraße 6, 90402 Nürnberg


Beim Kneipenquiz geht es hauptsächlich um Spaß und nicht darum, alles zu wissen.

Es gibt je fünf Fragen (vier mit Lösungsvorschlägen, eine offene) zu den Themengebieten: Allgemein, Geographie, Musik, Sport, Aktuelles, Essen & Trinken, Filme & Serien sowie zum Spezialthema CSD/ESC.

Am besten sind Teams mit bis zu vier Personen. Bitte meldet euch vorher an. Es gibt auch coole Preise! Wir freuen uns auf einen schönen Quizabend.

Anmeldung bei: Alieb unter 0151 54933889

Veranstalter*in: Alieb / Fliederlich e.V.

CSD Polittalk 2024

Polittalk – Queerer Aktionsplan Bayern

Di 23. Juli 2024 – 19.30 bis 22.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
Ort: Restaurant im Literaturhaus, Luitpoldstraße 6, 90402 Nürnberg

Im vergangenen Jahr war „Queerer Aktionsplan Jetzt“ das Thema vieler bayerischen CSDs. Anfang 2024 entwickelte der LSVD unter Mitwirkung verschiedener queerer Organisationen einen Maßnahmenplan, der der Regierung übergeben wurde. Doch wie stehen die Parteien zu den Forderungen? Wie investieren sie ihre politische Macht, um ein diskriminierungsfreieres Bayern zu ermöglichen?

Geladene Vertretungen demokratischer Parteien stellen sich sowohl moderierten Fragen, wie auch Fragen von euch. Kommt zum Polittalk des Fliederlich, genießt die fantastischen Speisen und Getränke des Restaurant im Literaturhaus und folgt dem hochaktuellen Polittalk.

Anmeldung bitte über:

https://www.fliederlich.de/index.php/aks/ak-queere-politik

Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Teilnehmende: max. 120

Veranstalter*in: AK Queere Politik und Fliederlich

Fliederlich-Zentrum in Nürnberg

Queerer Bingo-Abend

Sa 27. Juli 2024 – 18.00 Uhr
Ort: Fliederlich e. V., Sandstraße 1, 90443 Nürnberg


HHeute Abend spielen wir mit euch Bingo! – Aber was ist das eigentlich? Bingo ist ein beliebtes Spiel für gesellige Zusammenkünfte mit einfachen Spielregeln: Gespielt wird mit Spielleiter*in und einer beliebigen Anzahl von Mitspieler*innen. Alle Spielenden erhalten einen Bingo-Spielschein mit zufällig ausgewählten Zahlen aus einem vorgegebenen Pool (üblicherweise 75 oder 90 Zahlen). Die Spielleiter*innen ziehen immer wieder Zahlen und lesen sie laut vor.

Die Spielenden prüfen dann ihre Bingo-Karten auf die gezogenen Zahlen. Hat ein*e Spieler*in durch richtige einzelne Zahlen die Gewinnkombination erreicht, gewinnt er*sie diese Bingo-Runde.

Ein paar kleine Preise gibt es auch zu gewinnen – Bingozahlen-Glück vorausgesetzt.

Anmeldung bei: Alieb unter 0151 54933889

Teilnehmende: max. 35

Veranstalter*in: Alieb / Fliederlich e.V.

Fliederlich-Zentrum in Nürnberg

Die Praxis der Achtsamkeit - eine Einführung (für Anfängerinnen*)

Termin Workshop 1: MI 31. Juli 2024  - 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Termin Workshop 2: Mi 31. Juli 2024  - 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Ort: Fliederlich e. V., Sandstraße 1, 90443 Nürnberg


Dieses Angebot richtet sich an FLINTA*Personen

Der Begriff "Achtsamkeit" ist eine Übersetzung des buddhistischen Begriffs "sati". Er umfasst Bedeutungen wie Sorgfalt und Umsicht, aber auch Besinnung. Die Wurzeln der Achtsamkeit liegen in Indien und Tibet. Die Praxis wird seit mehr als 2500 Jahren weiterentwickelt und vermittelt. Achtsamkeit kann uns helfen mit Stress, Schmerz und Unangenehmen besser umzugehen.

Durch eine regelmäßige Übung kann erlernt werden, innere Bewertungsprozesse und somit ausgelöste Emotionen zu erkennen und einen angemessenen Umgang damit zu finden. Vorgestellt werden gedankliche und körperliche Übungen zur Zentrierung und Regulation. Die beiden Workshops beinhalten Vermittlung theoretischer Grundlagen zur Achtsamkeit, Kennenlernen möglicher Methoden und Instrumente in der praktischen Anwendung und Möglichkeiten der Anwendung im Alltag.

Teilnehmer*innenzahl: max. 10 Teilnehmerinnen*
Kosten: Keine Teilnahmegebühr – es wird um eine kleine Spende für Fliederlich e.V. Nürnberg gebeten
Verbindliche Anmeldung unter Achdsamm@gmx.de unter Angabe der gewünschten Uhrzeit (17 Uhr oder 19 Uhr)

Veranstalter*in: Nicole Siegel und dyke*march-Nürnberg

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan