Polit-Talk im Casablanca

Polittalk zur Kommunalwahl

Am Sonntag, den 1. Februar 2026 lud Fliederlich – in Kooperation mit dem Kino Casablanca – zur Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahlen in Bayern am 8. März.

Daran teil nahmen Tia Bauer für Die Linke, Matti Stockmann für Bündnis ‚90/Die Grünen, Thorben Starke für die SPD und Theo Deinlein für die CSU. Sie alle kandidieren für den Nürnberger Stadtrat und sind Teil der Community.

Die Kandidat:innen erhielten vier Fragen und hatten dann Zeit, diese mit einem Statement zu beantworten. Die Fragen behandelten die Themenkomplexe Sicherheit queerer Menschen, medizinische Versorgung von Transpersonen und queere Inhalte in der Bildung.

Die Statements fielen nur in Nuancen unterschiedlich aus. Der CSU-Vertreter Theo Deinlein hatte sichtlich den schwersten Stand beim Publikum. Thorben Starke von der SPD erntete Unmut für seine Stellungnahme zum MVZ für Transpersonen, wo er auf die Frage der Finanzierbarkeit hinwies. Er wolle keine Versprechungen machen, die nicht zu halten wären. Das würde nur Unzufriedenheit auslösen. Zur Frage der Finanzierbarkeit von Maßnahmen wiesen Tia Bauer und Matti Stockmann kritisch auf geplante Großprojekte in Nürnberg und auf die Möglichkeit der Umschichtung von Mitteln hin.

Insgesamt äußerten alle Kandidat:innen ihre Bereitschaft, sich im Stadtrat vorbehaltlos für die Belange der queeren Community einzusetzen.

Das letzte Wort haben dann am 8. März 2026 wir Wähler:innen.

 

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Aus Datenschutzgründen bitten wir, keine
sensiblen Daten per E-Mail zu senden.
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan