Vereinsgeschichte

Zeitreise durch alle Fliederlich-Zentren

Seit der Vereinsgründung war Fliederlich immer wieder auf der Suche nach geeigneten Räumen. Von 1977 bis heute ist das Fliederlichzentrum quer durch Nürnberg mehrmals umgezogen - bis zur heutigen Adresse Sandstraße 1.

1977

Frauentormauer 7 - 9

Die Homosexuellen Aktionsgruppe Nürnberg, HAN. war der Vorläufer von Fliederlich. Ein Flugblatt aus dem Jahr 1977 verrät, dass sich diese Gruppe im „Club Aquarell“ getroffen hat. Dieser befand sich in einem Stadtmauerturm an der Frauentormauer 7-9 und war aber kein explizit homosexueller Treffpunkt.
Dokument zur Adresse Frauentormauer 7 - 9

1978

Reichstraße 13

Im Dezember 1978 wird Fliederlich eine von mehreren Gruppen im "Treffpunkt Nordstadt" in der Reichstraße 13. Es gab Gruppentreffen, Partys und ein regelmäßiges Sonntagscafé. Allerdings kam es schnell zu Unstimmigkeiten mit den anderen Nutzergruppen bezüglich Miete, Sauberkeit und Telefonkosten. Fliederlich suchte nach Neuem.
Hausansicht Reichstraße 13

1981

Untere Kanalstraße 5a

Erstmals im September 1981 wird die Untere Kanalstraße 5a als Fliederlich-Adresse genannt. Mit den Räumen in einer ehemaligen Bäckerei in Gostenhof hat der Verein erstmals ein eigenes Zentrum. 1983 ist schon wieder Schluss: Verein und Vermieter werden sich zur Miethöhe und notwendigen Renovierungen nicht einig.
Hausansicht Untere Kanalstraße 5a

1983

Nachbarschaftshaus Gostenhof

Mit dem Verlust der Räume in der Unteren Kanal-straße wird Fliederlich heimatlos. Die Vereinstreffen finden nun, ab August 1983, im Nachbarschaftshaus Gostenhof in der Adam-Klein-Straße statt. Zusätzlich gibt es Kaffeeklatsch-Termine in der DESI. Fliederlich möchte aber wieder ein eigenes Zentrum, die Suche nach passenden Räumen läuft.
Dokument mit Erwähnung Adresse Nachbarschaftshaus Gostenhof

1984

Sandrartstraße 45

Im Mai 1984 wird die Sandrartstraße 45 zur Adresse für ein neues eigenes Fliederlich-Zentrum. Die Kommunikation mit dem Fernmeldeamt zum Rosa-Hilfe-Telefon blieb im Vereinsarchiv erhalten. Doch die Räume sind eng, die Zentrumssuche geht weiter. 1989 erhält der Verein die Kündigung und  kommt kurzzeitig bei Kassandra in der Ludwigstraße unter.
Fernmeldeamt-Dokument zu Adresse Sandrartstraße 45

1989

Luitpoldstraße 15

Im September 1989 ist es soweit: Fliederlich zieht in die Nürnberger Innenstadt. Das neue Zentrum ist endlich groß genug für das Vereinscafé, Büro, Gruppenräume und Redaktion der Vereinszeitung "Nürnberger Schwulenpost". Problematisch jedoch ist die Lage im Vergnügungsviertel über einer Peep-Show. Oftmals irren sich deren Gäste in der Tür.
Hausansicht Luitpoldstraße 15

1997

Gugelstraße 92

Das Zentrum in der Luitpoldstraße ist zu eng geworden, auch politisch motivierte Kürzungen der städtischen Zuschüsse zwingen Fliederlich zum Umzug in die Gugelstraße 92. Die Räume sind ausreichend groß, doch erweist sich die Adresse in der Nürnberger Südstadt als nachteilig. Der Ort ist einfach zu abgelegen für die Nürnberger Szene.
Hausansicht Gugelstraße 92

2001

Breite Gasse 76

Im Dezember 2001 geht es zurück in die Nürnberger Innenstadt: Im Eckhaus Breite Gasse 76 eröffnet im ersten Stock das neue Fliederlich-Zentrum. Räumlich geht es wieder enger zu und die Gruppen müssen sich arrangieren. Die zentrale Lage wird gut angenommen, nur die Autofahrer:innen beklagen die schwierige Parksituation vor Ort.
Hausansicht Breite Gasse 76

2014

Sandstraße 7

Im dreizehnten Jahr in der Breiten Gasse wird dem Fliederlich-Zentrum wegen Eigenbedarf gekündigt. Neue Räume sind schwer zu finden, so dass der Verein vorübergehend in die Sandstraße 7 einzieht. Das beengte Provisorium im Souterrain schränkt die Vereinsarbeit ein, dennoch wird es fast vier Jahre dauern, bis endlich Besseres gefunden wird.
Eingangstür Sandstraße 7

2018

Sandstraße 1

Der Umzug von Hausnummer 7 zu Hausnummer 1 kann zu Fuß bewältigt werden. Die Eröffnung des Fliederlich-Zentrums in der Sandstraße 1 im April 2018 ist ein Quantensprung für den Verein. Die Räumlichkeiten sind groß und modern wie nie zuvor, die Zahl der Gruppen steigt an. Wie lange noch wird das Queere Zentrum dem Bedarf gerecht?
Hausansicht Sandstraße 1

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan