Erster CSD in Nürnberg

Der erste CSD in Nürnberg

Wann eigentlich war die erste CSD-Demo in Nürnberg? Schauen wir zunächst auf die Anfänge: Viele, die heutzutage in Nürnberg und anderen Orten den CSD feiern, waren noch gar nicht geboren, als in New York der Aufstand losbrannte: Am 28. Juni 1969 wehrten sich in der Christopher Street queere Menschen erstmals gegen polizeiliche Willkür und Misshandlungen. Dem initialen Widerstand von Dragqueens und transexuellen Latinas und Schwarzen in der Bar Stonewall Inn folgten tagelange Straßenschlachten mit der Polizei im Greenwich Village – und im darauffolgenden Jahr die erste Stonewall-Demonstration mit tausenden queeren Menschen.

Seither finden nicht nur in New York, sondern weltweit Stonewall-, Gay Pride-, Gleichheits- und CSD-Paraden statt. Allerdings dauerte es fast ein Jahrzehnt, bis der CSD auch in Europa ankam: Eine erste Demo soll 1977 in Stockholm stattgefunden haben, 1978 feierten etwa 100 Menschen den ersten Christopher-Street-Day in Zürich. In Deutschland nahm der CSD 1979 in Bremen, Köln und Berlin seine Anfänge.

Gay Pride in Nürnberg
„Demonstration für mehr Gleichberechtigung“ übertitelten die Nürnberger Nachrichten ihren Bericht: Bis zu 500 Homosexuelle aus 23 Städten waren lautstark durch die Nürnberger Fußgängerzone gezogen, ungläubig bestaunt von den einkaufenden Menschen. Es war der 26. Juni 1982, an dem Nürnberg die erste CSD-Demo der Stadtgeschichte erlebte.

Gemeinsam aufgerufen zum süddeutschen Stonewall-Day hatten Fliederlich, der damalige bayerische Schwulengruppenverband Rosa Frosch und die Schwule Aktion Südwest. Dies war ein Zusammenschluss von Schwulengruppen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und dem Saarland. München verzichtete – erstaunlich aus heutiger Sicht – zugunsten von Nürnberg auf eine eigene Demonstration.

Lange Jahre war der Verein Fliederlich Mitverantwortlicher und Initiator von weiteren CSD-Paraden, ehe der Nürnberger CSD-Verein federführender Veranstalter wurde. Fliederlich beteiligt sich weiterhin vielfältig am Programm.

 

CSD Nürnberg Pride Week

Adresse

Fliederlich e. V.
Sandstraße 1
90443 Nürnberg
0911-42 34 57 0
verein@fliederlich.de
Bürozeiten
Mo: 13.00 - 16.00 Uhr
Di, Mi: 11.00 - 14.00 Uhr
Do, Fr: n. Vereinbarung
Der Verein Fliederlich wird gefördert
durch
die Stadt Nürnberg.

Stadtplan